Werbung bringt nicht den gewünschten Erfolg?

Es geht nichts schlimmeres, als Werbung die keine Resonanz vom Kunden bringt.

Woran aber kann das liegen? Bringt Werbung vielleicht einfach nichts und kann man sich das Geld sparen?

 

Nein!

 

Die Probleme liegen meist woanders.

 

Ein Grund ist zum Beispiel, dass ihr die Falsche Zielgruppe mit eurer Werbung bedacht habt. Als krasses Beispiel könnte man sagen, eure Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 18 und 25 und ihr habt Werbung in der Zeitung geschaltet. Oder umgekehrt, eure Zielgruppe ist 70+ und ihr habt auf Instagram geworben.

Überprüft zu allererst eure Zielgruppe und ob ihr ein passendes Werbemedium genutzt habt.

 

Ein weiteres Problem kann sein, dass ihr ein Produkt anbietet, für das nicht sofortiger Bedarf besteht, zum Beispiel eine Handwerkerleistung. Solche Produkte werden erst geordert, wenn sie nötig werden. Ist eine Heizung noch gut in Schuss, wird sie keiner austauschen. Hier benötigt ihr ein Werbekonzept, damit der Kunde dann bei euch kauft, wenn er eure Leistung benötigt. Es kann etwas länger dauern, bis sich eure Werbung auszahlt und es ist wichtig, dass ihr am Ball bleibt und weiter werbt.

 

Und da wären wir beim nächsten Grund: ihr habt nur einmal geworben oder werbt allgemein sehr unregelmäßig. In dem Fall solltet ihr euch die großen, erfolgreichen Firmen anschauen. Diese Unternehmen werben in regelmäßigen Abständen, immer wieder, auf unterschiedlichsten Kanälen um ja nie aus den Köpfen ihrer Kunden zu verschwinden.

 

Ein letzter Grund kann natürlich sein, dass eure Werbung langweilig ist und die Kundschaft nicht anspricht. Der Kunde schließt automatisch aus der Qualität eurer Werbung auf die Qualität eurer Arbeit. Solltet ihr also in Word geschriebene Flyer verteilen, kann auch das ein Grund für erfolglose Werbung sein.

 

Also, denkt über euer Werbekonzept nach, überprüft eure Zielgruppen, eure Werbemedien und werbt vor allem in regelmäßigen Abständen. Danach passt ihr euer Werbekonzept an und werdet merken, dass es sich auch im Geldbeutel auszahlt.